Montag, 2. August 2010

Frankreich 2

Salvia sclarea L. - Muscatel sage / Clary sage oder auch Muskatellersalbei - geerntet bei 35 °C.

Gildemeister und Hoffmann schreiben in ihrem Buch "The Volatile Oils" aus dem Jahre 1900, dass dieses Öl entweder von der angetrockneten Pflanze oder noch besser von der frischen Pflanze destilliert wird.

Es hat eine Lavendelkomponente und nachdem die mehr flüchtigen Bestandteile verflogen sind - erinnert es uns an eine Ambranote.

Ein Tipp für die Menopause - mit sog. Hitzeattacken: das Bio-Hydrolat von Salvia sclarea/Mentha piperita/Rosa damascena (8/1/1) in eine entsprechende Glas-Sprühflasche geben und bei geschlossenen Augen ins Gesicht, Nacken- und Schulterbereich mit Unterarmen besprühen - eine wohltuende Erfrischung.

Ein fleißiger Besucher in der Muskatellersalbei-Blüte

1 Kommentar:

  1. muss das ein duft sein, wenn so ein großmaschine über das feld raspelt!!! schon bei kleinster berührung ist der geruch für manche menschen kaum auszuhalten!!!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, lassen uns daran teilhaben!